Zum Inhalt wechseln

Foto

Problem mit ExklusiveFiles

• Please log in to reply
33 Antworten in diesem Thema

#1 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2006 - 14:07

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit dem AddOn ExklusiveFiles.
ExklusiveFiles wurde nach folgender Prozedur installiert:
Beenden aller nicht benötigter Dienste und Hintergrundprogrammen, vor allem Viren-/Spyware Progrramme und auch BM wurde als Dienst vor der Installation beendet. System wurde nach der Installation neu gestartet.
Die Installation von ExklusiveFiles "zerstört" Teile der Registry, so dass diese nicht mehr defragmentiert werden kann.
Ich habe das getestet mit den Programmen "NTREGOPT" und "Registry First Aid" (und div. anderen)
Bei NTREGOPT bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung die lautet:
"Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt"
Das Problem macht sich nach dem Neustart des Systems nach der defragmentierung bemerkbar in dem der Rechner nicht mehr Starten kann weil Teile der Registery danach komplett zerstört sind.
Dieses Problem ist jederzeit für mich jederzeit reproduzierbar.
Vor der Installation von ExklusiveFiles funktioniert die defragmmentierung der Registry problemlos!
Wie kann ich verhindern das ExklusiveFiles die Registry derartig beschädigt?

MfG

AS

#2 udowerner

udowerner

Weiß alles

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 756 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2006 - 15:10

Die Frage ist vielmehr, was Du unter "defragmentieren" verstehst. Ich vermute eher, daß da sowas wie bei msregclean läuft - Suchen und Entfernen von verwaisten Einträgen. Das machen die Optimierer glaube ich nach sehr unterschiedlichen Systematiken, teilweise mit ganz geheimer "Magie". Mitunter kann die Magie mit bestimmten Einträgen zu Fehlern führen.

Entscheindeder Punkt aus meiner Sicht:
Wer ist Schuld - der, der eine laufende Registry hinterlässt (Addon) oder der, der daraus irgendwelche Fehler produziert (Registry-Magier)?

Mich würde mal interessieren, ob der (ohne besondere Magie laufende) MS Regcleaner funktioniert, ohne diese Fehler zu erzeugen. Dazu würde ich aber vorher ein Backup der Registry erstellen ;) Wenn das der Fall ist, wovon ich momentan ausgehen würde, solltest Du das Problem eher mit den Herstellern der Registry-Optimierung besprechen.

In jedem Fall kann ich Dir RegistryBackup sehr empfehlen ;)
-Udo

Origin: Gelassen läuft's!

#3 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2006 - 15:29

Hallo,

ich habe nie vom "Suchen und Entfernen von verwaisten Einträgen" erwähnt!
Dies funktioniert übrigends (mit verschiedenen Tools unterschiedlicher Hersteller).
Ich denke ich muß hier nicht die Funktion des defragmentierens erklären, oder?
Ich meine noch immer das DEFRAGMENTIEREN der Registery!
Hier ist nicht die Schuld bei einem dieser Hersteller zu suchen (es wurde mehrere Tools unterschiedlicher Hersteller getestet, welche alle Ihr "eigenes Süppchen" kochen).
Wie bereits erwähnt habe ich mehrere Test gemacht und der verursacher ist definitiv "ExklusiveFiles". Hier wird ein Registry Eintrag/Schlüssel/Wert o.ä. Produziert der nicht so in der Registry zu erwarten ist!

Wer ist Schuld - der, der eine laufende Registry hinterlässt (Addon) oder der, der daraus irgendwelche Fehler produziert (Registry-Magier)?

Eine "laufende" Registry sagt noch nichts darüber aus wer den Fehler Produziert!
Auch ein Auto das fährt, kann Fehler haben!

#4 udowerner

udowerner

Weiß alles

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 756 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2006 - 16:09

Ich weiß, was Du meinst, aber weißt Du auch, was da tatsächlich passiert? Was kann denn wie zu "Fragmenten" in der Registry führen? Neue Einträge zum Beispiel... Wären die schon inkorrekt, dürfte zumindest die erstellende Anwendung nicht funktionieren. Daß das zumindest bei dem von Dir genannten Addon doch der Fall ist, wurde auf diversen Systemen getestet.
BTW: Welches verwendest Du eigentlich? ;)
Also kann es nur an der Art und Weise der Reorganisation der Registry liegen. "Defragmentieren" heißt dann an der Stelle folgendes: Teilbäume, die zu verschiedenen Zeiten in einer relativ "flachen" Struktur gespeichert wurden, stehen u.U. an verschiedenen Positionen. Um den Baum vollständig zusammensetzen zu können, werden dann alle Einzelteile gesucht. Das macht der Defragmentierer einmal, und merkt sich die Struktur. Dann setzt er die Registry komplett neu zusammen, wobei dadurch alle Teilbäume "zufällig" in der richtigen Reihenfolge hintereinander stehen und dadurch Zugriffe beim Lesen verbessert werden.
So der grobe Umriss dessen, was da abläuft.
Jetzt sag Du mir, an welcher Stelle es mit funktionierenden Einträgen zu Fehlern kommen kann. Prinzipiell kann ich mir nur vorstellen, daß die Reorganisation der Bäume schief geht. Das ist aber definitiv ein Problem des Defragmentierers, wenn Windows und die Anwendungen VOR der Defragmentierung ordentlich zugreifen konnten.

Nachtrag: Das Hinzufügen übernimmt dabei das Betriebssystem, genau wie Suchanfragen, auch wenn es dafür APIs gibt. Fehlerhafte Werte müssten also schon an der Stelle auffallen - ist aber nicht der Fall.
-Udo

Origin: Gelassen läuft's!

#5 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 11:50

Ich verwende Windows XP Pro mit allen Updates.
Also ich habe bis jetzt hier über 100 Programme installiert. Viele davon sind "sogenannte" Systemprogramme und keines davon hat solch ein Fehler verursacht!
Meine Vermutung läuft darauf hinaus das ein Registry Eintrag angelegt wird der "nicht MS konform ist". Daraus resultiert auch die Fehlermeldung das der "Abschnitt" als defekt deklariert wird.
Wenn jetzt ein Registry Defragmentierer auf einen Eintrag trifft der nicht "MS konform" ist erwartet er einen solchen nicht und gibt diesen "als Fehler" aus. Die folge davon liegt jetzt beim Defragmentierer der versucht diesen als "konform" herzustellen und dabei die Registry Beschädigt. Dies ist aber als Folge eines "falschen" Eintrages!
Ich habe bereits auch versucht die original Trial zu installieren, diese verursacht aber genau den gleichen Fehler!
Schade eigentlich, denn ich hätte dieses Programm wirklich benötigt :-(

Andreas

#6 kisslips

kisslips

Weiß alles

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 463 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 11:54

@AlphaSigma

Hmm, mit der Trial bekomme ich mittels NTREGOPT keine Fehlermeldung. Hast du mal ein anderes System probiert?
Mit besten Grüßen

Andi

* Man denkt zu selten an Menschen, die einem nahe stehen *
***** und fehlen wenn man sie nicht mehr erreichen kann *****

#7 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 21:05

Hallo,

ich habe jetzt auf einem anderen System die Trial installiert.
Die Trial startet ohne Fehlermeldungen und NTREGOPT funktioniert.
Also die Trial installiert, reboot, Virenscanner und alle Dienste und Programme die nicht Notwendig sind beendet, ExklusiveFiles installiert, Neustart.
Auf diesen System erscheint nach dem Reboot die folgende Fehlermeldung:
Faild to access Device
Ich habe mich Strikt an die Anweisungen von Vision gehalten.

Andreas

#8 AStroebel (ASCOMP)

AStroebel (ASCOMP)

Administrator

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.556 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2006 - 21:51

Hallo,

das kann in seltenen Fällen vorkommen, meist hilft eine Deinstallation und erneute Installation des Treibers.
Viele Gruesse / Best regards

Andreas Stroebel, ASCOMP Software GmbH

#9 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 00:22

LOL, das habe ich bereits drei mal probiert ;)
Tja, und jetzt beim fünften mal klappt es, ABER NTREGOPT zerschießt wieder das System ;)
So wie es aussieht wird das Programm nicht richtig installiert!
Bei der Trial erscheint ein Icon in der Taskbar aber nicht bei dem Addon.
Auch ein manuelles starten bringt mir nicht die Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe auch mal versucht die Trial zu installieren und dann die .exe zu ersetzen (auch die anderen Dateien wurden nach und nach ersetzt).
Ergebnis: Wie gehabt.

#10 AStroebel (ASCOMP)

AStroebel (ASCOMP)

Administrator

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.556 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 01:11

LOL, das habe ich bereits drei mal probiert

Kann ich da was für? ;)

Das Add-On zeigt kein Tray-Icon an, es ist lediglich ein Treiber, der im Hintergrund läuft.
Viele Gruesse / Best regards

Andreas Stroebel, ASCOMP Software GmbH

#11 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 08:32

as Add-On zeigt kein Tray-Icon an, es ist lediglich ein Treiber, der im Hintergrund läuft

In Ordnung, aber über das Startmenü sollte das Konfigurationsmenü aufrufbar sein, oder?
Des Weiteren sollte ein Prozess angezeigt werden?

Kann ich da was für? sad.gif

Das habe ich so nicht gesagt!
Aber es ist schon merkwürdig das die Trial ohne Probleme läuft, während die modifizierte Version ohne Ende Probleme macht und sich nicht zum laufen bringen läßt.
Ich habe schon mit einigen Programmen Probleme gehabt haber alle bis auf dieses AddOn zum laufen bekommen.

Andreas

PS: Es ist schade das immer geich davon ausgegangen wird das es sich hier immer um DAU's handelt. Ich habe vor meinem Post alles Threads zum Tehma ExklusiveFiles durchgelesen. Desweiteren hat mich das Testen und das einspielen der Images bereits mehrere Tage gekostet!!! Da sind dann solche panalen Antworten wie "das kann in seltenen Fällen vorkommen, meist hilft eine Deinstallation und erneute Installation des Treibers." einfach ärgerlich, deswegen auch das LOL

#12 kisslips

kisslips

Weiß alles

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 463 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 08:33

@AlphaSigma

ich habe jetzt auf einem anderen System die Trial installiert.

Wunderbar

Die Trial startet ohne Fehlermeldungen und NTREGOPT funktioniert.

Wunderbar - Ziel erreicht.
Also auf einem 2ten Rechner keine Probleme oder?

Also die Trial installiert, reboot, Virenscanner und alle Dienste und Programme die nicht Notwendig sind beendet, ExklusiveFiles installiert, Neustart.

Du hast sozusagen jetzt due Trial auf dem ursprünglichen Rechner installiert und zusätzlich noch das ADD-On ExclusiveFiles? Installierst du Office auch 2mal auf deinem Rechner?

Bei der Trial erscheint ein Icon in der Taskbar aber nicht bei dem Addon.

Die Trial hat noch Optionen - das Add-On muss nicht weiter konfiguriert werden, da es auf BM optimiert wurde. Über das Icon der Trial im Systray kann man diese Optionen anwählen.

Ich habe auch mal versucht die Trial zu installieren und dann die .exe zu ersetzen (auch die anderen Dateien wurden nach und nach ersetzt).

Dies funktioniert heutzutage bei wenigen Programmen (Einträge Registry + Registrierung von DLL's + Pfade). Außerdem könnten die Programme mit unterschiedlichen Parametern gestartet werden (laufen als Dienst). Solch eine Aktionen ist nicht professionell. Da die Probleme in Verbindung mit NTREGOPT auftreten würd ich dir nach dieser Tauschaktion anraten die Hände von NTREGOPT zu lassen(Soll keine Wertung für NTREGOPT darstellen - eher für deine Vorgehensweise).
Mit besten Grüßen

Andi

#13 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 08:47

Wunderbar - Ziel erreicht.

Nein eben nicht! Das funktioniert nur bei der Trial!
Wenn ich das zuvor erstellte Image wieder einspiele und die gleiche vorgehnsweise benutze um ExklusiveFiles zu installieren bekomme ich einen der beiden Fehler!

Du hast sozusagen jetzt due Trial auf dem ursprünglichen Rechner installiert und zusätzlich noch das ADD-On ExclusiveFiles? Installierst du Office auch 2mal auf deinem Rechner?

Bevor ich ExklusiveFiles installiert habe habe ich natürlich den Start der Trial unterbunden, testweise!

Solch eine Aktionen ist nicht professionell. Da die Probleme in Verbindung mit NTREGOPT auftreten würd ich dir nach dieser Tauschaktion anraten die Hände von NTREGOPT zu lassen
Soll keine Wertung für NTREGOPT darstellen - eher für deine Vorgehensweise

Das weiß ich auch es war halt ein versuch das AddOn irgendwie zum laufen zu bewegen.

Wie gesagt ich finde es sehr mekrwürdig das ich die Trial Version ohne Probleme installiert bekomme und danach NTREGOPT auch ohne Probleme läuft, aber die modifizierte Version nicht! Also muss doch da ein schwerwiegender Unterschied sein?

#14 kisslips

kisslips

Weiß alles

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 463 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 09:03

Wenn es mit der Trial funktioniert sollte es auch mit dem ADD-On funktionieren. Kannst du einige Paramter von deinem System angeben?

64bit-System? - dazu gab es schon mal eine Problemmeldung.
Mit besten Grüßen

Andi

#15 AlphaSigma

AlphaSigma

Lernt fleißig

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 09:35

Wenn es mit der Trial funktioniert sollte es auch mit dem ADD-On funktionieren.

Tut es aber leider nicht ;)

Ich benutze ein 32-Bit Windows.
Welche Parameter werden noch benötigt?

Unter den Prozessen sollte der FAM angezeigt werden, wenn das AddOn läuft, richtig?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0